Neben käuflichen Arbeitsmaterialien wie z.B. der Reihe „Schritte Plus“ von Hueber, diversen Zusatzmaterialien und natürlich Wörterbüchern entwerfen wir auch selbst Einstufungs- und Unterrichtsmaterial.

Einstufungsmaterial
Zu dem frei auf der Homepage von Hueber verfügbaren Multiple Choice – Einstufungstest wurde eine Erweiterung (bis A1) mit Sozialdatenabfrage (zur Erfragung des Bildungshintergrundes), Schreiben, Vor-/Lesen und Hören/Sprechen entwickelt, welche wir bei unseren Einstufungstests nutzen.
Die Erweiterung zum Hueber-Einstufungstest steht aktuell in Englisch, Türkisch, Persisch, Arabisch, Russisch, Italienisch, Mazedonisch, Portugiesisch und Spanisch zur Verfügung.

Unterrichtsmaterial
Als Basis für unser Unterrichtsgeschehen nutzen wir in unseren Kursen einen eigens dafür entwickelten Arbeitsordner, der Hilfsmittel auf dem Weg zu einem zunehmend autonomen Lernen sein soll. Der Arbeitsordner enthält eine Kurzeinweisung, ein Lerntagebuch, und die Vorlagen für eine Vokabelsammlung (incl. Redemitteln), einen Hefterteil, eine Grammatiksammlung und eine Phonetiksammlung.
Der Arbeitsordner steht sowohl für die Alphabetisierungsstufe als auch für Alphabetisierte zur Verfügung. Ebenso gibt es dazu Glossare in Englisch, Türkisch, Persisch, Arabisch, Russisch, Italienisch, Mazedonisch und Spanisch.

Die Materialien wurden im Original von Elisabeth Schmidt entworfen und stehen unter einer CC-Lizenz. Damit sind sie für alle ehrenamtlichen Sprachkurse in deutschsprachigen Gebieten nutzbar.

Zum Download für die Arbeitsordner geht’s hierlang.

Da die Einstufungstests noch nicht fertig überarbeitet sind, gibt’s die aktuell nur auf Anfrage.